< Back to 68k.news DE front page

13-jähriges Mädchen bringt Baby auf Klassenfahrt zur Welt - Polizei in Polen ermittelt

Original source (on modern site) | Article images: [1]

  1. Startseite
  2. Welt

Stand: 22.05.2024, 19:16 Uhr

Von: Kilian Bäuml

KommentareDrucken

Eine Schülerin fühlte sich auf einem Klassenausflug nicht gut - und brachte in den Waschräumen ein Kind zur Welt. Jetzt könnten rechtliche Konsequenzen drohen.

Zator - Eine 13-Jährige aus Polen hat auf einem Schulausflug ein Kind bekommen. Die Schülerin habe sich am Mittwochabend (15. Mai) unwohl gefühlt und in die Waschräume der Unterkunft zurückgezogen, dort habe sie ihr Kind entbunden. Als die Lehrer den Vorfall bemerkten, wurde jedoch nicht nur medizinische Hilfe angefragt - sondern auch die Polizei verständigt.

13-Jährige bringt Kind auf Klassenausflug zur Welt: Mutter und Kind im Krankenhaus

Die Jugendliche befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalls auf einem Klassenausflug. Die Schüler besuchten den Ort Zator, ein beliebtes Ausflugsziel etwa 50 km von Krakau entfernt. „Sie befand sich auf einem Schulausflug unter der Aufsicht von Lehrern, die den Rettungsdienst verständigten", zitiert das polnische Portal polanddaily24.com Małgorzata Jurecka, Polizeisprecherin von Oświęcim.

Eine 13-Jährige bekam ihr Kind auf einem Klassenausflug zum Ort Zator, etwa 50 km von Krakau entfernt. (Symbolbild) © Rolf Poss/Imago

Als die Lehrer den Vorfall bemerkten, riefen sie sofort den Rettungsdienst. Die 13-jährige Mutter wurde laut der österreichischen Krone in ein Krankenhaus in Oświęcim gebracht. Das Neugeborene wurde jedoch wegen gesundheitlicher Komplikationen ins Universitätsklinikum nach Krakau transportiert. Doch nicht nur medizinische Hilfe war schnell zur Stelle, auch die Polizei nimmt Ermittlungen auf.

Kind mit 13: In Polen gilt ein Schutzalter für Personen unter 15 Jahren - Vater droht Haftstrafe

Grund dafür ist, dass es für Geschlechtsverkehr in Polen ein Schutzalter von 15 Jahren gibt. Auch in Deutschland gibt es ein Schutzalter, hier ist Geschlechtsverkehr für unter 14-Jähre verboten. Frühere sexuelle Handlungen werden ohne Anzeige jedoch nicht strafrechtlich verfolgt. Auch in anderen Ländern bekommen Jugendliche manchmal sehr früh Kinder, so war die jüngste Mutter in Großbritannien erst elf Jahre alt bei der Geburt. Die Rechtslage in Polen ist bei solchen Vorfällen sehr scharf.

Je nachdem, wie alt der Kindsvater ist, könnte ihm eine Haftstrafe drohen. Sollte der Vater mehr als 17 Jahre als sein, droht eine Haftstrafe zwischen zwei und 12 Jahren. Mit unter 17 wird der Sachverhalt vor dem Jugendgericht verhandelt. Die Angelegenheit wird jetzt in der Polizeieinheit der Region Mazowieckie geprüft. (kiba)

< Back to 68k.news DE front page