< Back to 68k.news DE front page

Wichtiger Rückruf gestartet: Bei diesen Olivenölen drohen bei Verzehr Erkrankungen

Original source (on modern site) | Article images: [1]

Kunden in Deutschland müssen aktuell einen Olivenöl-Rückruf beachten. Wegen Pestiziden kann es bei Verzehr zu Erkrankungen kommen.

Der Hersteller GAEA weist über "Produktwarnung.eu" auf den Rückruf von drei Olivenöl-Produkten hin, die bei Rewe verkauft wurden. Vom Rückruf betroffene Artikel sind GAEA CLASSIC 500ml, GAEA SELECT 500ml und GAEA SALATÖL 500ml. In den Produkten wurde das Pestizid Chlorpyrifos entdeckt, welches seit 2020 in der EU verboten ist. Der Verzehr dieser Produkte ist demnach nicht ungefährlich.

Die vom Rückruf betroffenen Olivenöl-Produkte sollen nicht mehr verzehrt werden

Der Verzehr der zurückgerufenen Olivenöle kann zu gesundheitlichen Schäden führen.

Screenshot: Produktwarnung.eu

Zurückgerufen wird das Olivenöl GAEA CLASSIC 500ml mit der Chargennummer L4008 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 08.07.2025. Darüber hinaus ist auch das GAEA SELECT-Olivenöl in der 500ml-Flasche betroffen. Die Chargennummer des Produkts ist L4010 und das Mindesthaltbarkeitsdatum der 10.07.2025. Auch das Olivenöl GAEA SALATÖL 500ml mit der Chargennummer L4009 und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 09.07.2025 wird zurückgerufen.

Die Chargennummern der Produkte sind auf der Flaschenrückseite zu finden. Kunden, die diese Produkte gekauft haben, können diese in die jeweilige Einkaufsstätte zurückbringen. Dort wird ihnen der Kaufpreis erstattet - auch ohne Vorlage eines Kassenbons.

Das könnte Sie auch interessieren:

< Back to 68k.news DE front page