< Back to 68k.news DE front page

Bayer Leverkusen verliert Meisterschale im Rausch nur kurz

Original source (on modern site) | Article images: [1]

Xabi Alonso ganz emotional Bayer Leverkusen verliert Meisterschale im Rausch nur kurz

19.05.2024, 06:31 Uhr

Die erste Meisterschaft mit Bayer Leverkusen soll für Xabi Alonso nicht die letzte bleiben. Der Trainer der Werkself genießt nach dem Bundesliga-Finale sichtlich den Triumph. Bei der Feier mit den Fans gerät die Schale sogar in die Hände der Anhänger.

Für kurze Zeit war die Meisterschale im Getümmel verschwunden. Etliche Fans durften die Titelkrönung nach jahrzehntelangem Warten mit der Trophäe feiern, die Bayer Leverkusens Kapitän Lukas Hradecky im Feierrausch an die Anhänger in der Nordkurve weitergegeben hatte. Der Finne holte sich das begehrte Stück nach dem 2:1 gegen den FC Augsburg aber schnell wieder - und reckte sie weitere Male in die Höhe.

Auch der sonst ungern im Mittelpunkt stehende Meistermacher Xabi Alonso konnte sich den Fans an diesem besonderen Tag nicht entziehen. Der Spanier ließ sich am Zaun hochziehen und wurde anschließend hundertfach umarmt. Die schönsten Umarmungen bekam Alonso aber nach seiner Rückkehr, als ihn seine Frau und drei Kinder auf dem Rasen ausgiebig herzten. Auch DFB-Sportdirektor Rudi Völler, der bis 2022 insgesamt rund 25 Jahre bei Bayer gearbeitet hatte, saß bewegt auf der Tribüne und wippte rhythmisch zu den Fangesängen.

Es war für den Verein ohnehin schon eine historische deutsche Meisterschaft, die erste überhaupt. Doch es wurde auch bundesweit ein historischer Titel. Denn Leverkusen ist die erste Mannschaft in der Bundesliga-Geschichte, die die ganze Saison ohne eine einzige Niederlage absolviert hat. Zudem ist es für alle Leverkusener eine besondere Saison: Außer Josip Stanisic als Ergänzungsspieler mit dem FC Bayern war noch nie ein aktueller Bayer-Spieler deutscher Meister.

Xabi Alonso: "Wir sind Teil der Fußball-Geschichte in Europa"

Nach dem Schlusspfiff hatte sich der Leverkusener Rasen in eine Party-Zone verwandelt. Die Bayer-Profis hüpften zu "Looking For Freedom" von David Hasselhoff ausgelassen auf dem Rasen umher. Den größten Sonder-Jubel erhielt Alonso. Der war sichtlich gerührt - und ließ seinen Emotionen freien Lauf. "Ich bin einfach nur stolz, dass diese Mannschaft in Gold Bundesliga-Geschichte geschrieben hat", sagte der Meistertrainer: "Es ist total verdient: 90 Punkte, ungeschlagen. Wir brauchen noch ein bisschen Zeit, um das zu realisieren."

Nach der Krönung auf dem Spielfeld feierte der 42-Jährige mit Schale und Fans ausgelassen auf dem Zaun vor der Nordkurve, seine Frau und die drei Kinder schloss er minutenlang in die Arme und reckte immer wieder die Faust in den Himmel und Richtung Fans. "Das ist eine außergewöhnliche Saison. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa. Es gab die Invincibles (FC Arsenal, d. Red), es gab Juventus Turin - und jetzt sind wir auch Teil der Fußball-Geschichte in Europa", sagte Alonso. "Es gibt zu viele Emotionen, das ist nicht einfach zu erklären alles."

Nur ein Rekord blieb der Werkself in ihrer Fabel-Saison ohne eine einzige Niederlage verwehrt. Der FC Bayern holte 2012/13 91 Punkte, Bayer "nur" 90. Ob es ihn ärgere? "Nein, nein. Wir haben genug", sagte Alonso und fügte mit einem Zwinkern an: "Ungeschlagen zu bleiben ist besser." Insgesamt 18 Titel hat der ehemalige Welt- und Europameister in seiner Zeit als Spieler bei den Bayern, Real Madrid und dem FC Liverpool eingesammelt, und doch hat diese Meisterschaft einen ganz hohen Stellenwert. "Ich habe einige, aber ich will eine mehr natürlich", sagte Alonso. "Ich verdiene es auch. Die erste als Coach", dafür gebe es daheim sogar "einen neuen Raum".

Der erste Titel ist da - folgen zwei Pokalsiege?

Wohl auch, weil Alonso dafür gesorgt hat, dass die Leverkusener endlich ihr Meister-Trauma abgelegt haben. In den Jahren 2000 und 2002 verspielten sie im Saison-Finale sicher geglaubte Titel und bekamen den Beinamen "Vizekusen". Der ist nun abgestreift. "Die Geschichte hat Bayer noch eine Schale geschuldet", hatte Klubchef Fernando Carro gesagt. In den Finalspielen der Europa League am Mittwoch (21 Uhr/RTL und im Liveticker bei ntv.de) in Dublin gegen Atalanta Bergamo und im DFB-Pokal am kommenden Samstag (20 Uhr/ARD, Sky und im ntv.de-Liveticker) gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern kann Bayer die Saison mit einem Triple krönen.

Insgesamt 51 Pflichtspiele ist Bayer vom Start weg ungeschlagen. Mit 90 Punkten verpasste Bayer den historischen Punkterekord der Münchner aus der Saison 2012/13 um einen Zähler, was niemanden stören dürfte. Victor Boniface (12.) und Nationalspieler Robert Andrich (27.) hatten Bayer zum Abschluss gegen Augsburg mit 2:0 in Führung gebracht, der erst 18 Jahre alte Mert Kömür wurde bei seinem Startelf-Debüt mit dem Anschlusstreffer (62.) zum jüngsten Augsburger Bundesliga-Torschützen.

Die Leverkusener Fans feierten auf der Tribüne eine fast durchgängige Party, die sie nur einmal freiwillig für einen bewegenden Moment unterbrachen. Nach 19:04 Minuten gedachten sie für eine Minute all jenen aus der Bayer-Familie, die die lange ersehnte Meisterschaft nicht mehr erlebt haben.

< Back to 68k.news DE front page