< Back to 68k.news DE front page

Panasonic S9: 24 Megapixel, LUTs, kompakter als die X100VI

Original source (on modern site) | Article images: [1] [2]

Panasonic wird in wenigen Tagen die neue Lumix S9 mit 24 Megapixeln, neuen LUT-Funktionen und einem kompakten Gehäuse vorstellen.

Panasonic Lumix S9: Präsentation am 22. Mai

Die Hinweise zu Panasonics kommender L-Mount-Kamera mit Vollformatsensor werden immer konkreter. Nachdem in der letzten Woche bereits durchgesickert war, dass die Kamera vor allem Content Creator ansprechen und mit einem wirklich kompakten Gehäuse ohne EVF daherkommen wird, sind in der Zwischenzeit zahlreiche weitere Informationen aufgetaucht.

Beginnen wir mit dem Namen der Kamera und dem Erscheinungsdatum. Die Kamera soll auf die Bezeichnung Panasonic Lumix S9 hören und am 22. Mai 2024 um 16:00 Uhr deutscher Zeit offiziell vorgestellt werden. Der Tag der Präsentation wurde auch von Panasonic selbst schon bestätigt, auf Instagram wurde nämlich ein offizielles Teaser-Video für das kommende Event veröffentlicht. Das Video deutet mit „a new way to shoot, style, share - soon, May 22nd, Lumix" recht deutlich auf die Präsentation einer neuen Kamera hin. Der Stil des Videos deutet außerdem an, dass die Marketing-Kampagne auf Content Creator und eine eher jüngere Generation zugeschnitten sein wird. Mit den Hashtags #photography und #videography macht Panasonic allerdings deutlich, dass man gleichermaßen Foto- und Videografen ansprechen möchte.

24 Megapixel, kein EVF, Fokus auf LUTs

Aus technischer Sicht wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der 24-Megapixel-Vollformatsensor der Panasonic S5 II zum Einsatz kommen. Auf einen elektronischen Sucher wird der Hersteller verzichten, das wird im Umkehrschluss aber ein sehr kompaktes Gehäuse zur Folge haben. Einer Quelle zufolge wird das Gehäuse (ohne Objektiv) sogar kompakter sein als das Gehäuse der Fuji X100VI.

Diese Fuji X100VI mit ihren Filmsimulationsmodi scheint Panasonic mit der neuen S9 auch teilweise ins Visier nehmen zu wollen. Die S9 wird Gerüchten zufolge nämlich die Möglichkeit bieten, eigene LUTs direkt in der Kamera anzuwenden. LUTs sind vereinfacht gesagt Farbfilter, die Bildern und Videos mit gezielten Farbkorrekturen einen eigenen Stil verleihen können. Gerüchten zufolge könnte die S9 auch einen physischen LUT-Button besitzen, zudem wird vermutet, dass Panasonic vordefinierte LUTs anbieten könnte.

Update, 15. Mai: Inzwischen ist durchgesickert, dass die Panasonic S9 auch einen 5-Achsen-Bildstabilisator besitzen wird. Zudem soll zusammen mit der Kamera ein neues 18-40mm Pancake-Zoom und möglicherweise auch eine neue Pancake-Festbrennweite vorgestellt werden.

Ein erstes Bild zeigt uns außerdem das schlichte und kompakte Design der Panasonic S9, in diesem Fall in der grünen Farbvariante. Die Kamera wird darüber hinaus auch in Schwarz, Rot und Blau erhältlich sein:

200-300 Dollar günstiger als die S5 II

Preislich soll die Panasonic S9 wohl rund 200 bis 300 Dollar unterhalb der Panasonic S5 II angesiedelt sein. Die unverbindliche Preisempfehlung der S5 II liegt hierzulande bei 2.199 Euro, der Straßenpreis lag in den letzten Wochen und Monaten aber einige hundert Euro darunter. Wenn der Preis der neuen S9 bei 1.899 Euro liegen würde (UVP - 300 Euro) wäre sie also nicht unbedingt als kleine Schwester der S5 II, sondern eher als Alternative zu sehen.

Quelle: L-Rumors

< Back to 68k.news DE front page